Europarechtliches Seminar: Das Recht der Europäischen Union und seine Durchsetzung in den Mitgliedstaaten

19.06.04

SS 2004; Montag, 24. Mai und 7. Juni, 18.00 - 20.00 Uhr, VG 210, und Blockveranstaltung am 18./19. Juni

Nach oben ] [ Zum Download ] [ Terminplan ] [ Links ]

Abschlußvermerk

Mit der Beendigung des Seminars am 19.06.2004 wurde diese Webseite abgeschlossen. Sie steht aber zur Nachbearbeitung und Wiederholung weiterhin zur Verfügung. - Frohe Semesterferien, Ihr Dr. Thomas Schmitz

Kurzbeschreibung

Die Europäische Union ist kein Staat und hat nicht die Machtmittel eines Staates, verfügt aber über eine eigene, einflußreiche Rechtsordnung. Es gibt nur noch wenige Rechtsbereiche in den Mitgliedstaaten, die nicht zumindest teilweise vom Unionsrecht geprägt sind. Das Seminar behandelte die Grundlagen des europäischen Rechts, seine Rechtsquellen und Rechtsetzungsverfahren, seinen Vollzug und seine Durchsetzung in den Mitgliedstaaten sowie besondere Krisenlagen. Dabei wurde insbesondere das Zusammenwirken von europäischem und mitgliedstaatlichem Recht sowie von europäischen und mitgliedstaatlichen Institutionen verdeutlicht. Das Seminar berücksichtigte auch Veränderungen, die sich nach dem Entwurf des Europäischen Konventes für eine Verfassung der Europäischen Union ergeben.

Die Veranstaltung bildete bereits einen Beitrag zur Examensvorbereitung im Europarecht. Sie war auch für Studenten der Sozial- und Politikwissenschaften sowie des Studienganges Euroculture geeignet.

Allgemeine Literaturempfehlung: Lehrbücher zum Europarecht wie z.B. Herdegen, Europarecht, 5. Aufl. 2003; Lecheler, Europarecht, 2. Aufl. 2003; Streinz, Europarecht, 6. Aufl. 2003; Entscheidungssammlungen zum Europarecht wie insbes. Hummer/Simma/Vedder, Europarecht in Fällen, 3. Aufl. 1999; außerdem Schmitz, Übersichten zur Rechtsprechung zur europäischen Integration, Stand 2004.

Die Seminarteilnehmer sind weiterhin eingeladen, sich jederzeit mit Fragen oder zur Beratung an den Dozenten zu wenden (VG 208, Tel. 39-46.37, E-mail Thomas.Schmitz@jur.uni-goettingen.de)

Zum Download (als PDF-Dateien)

bullet

Themenliste

bullet

Terminplan

bullet

Programm für die Blockveranstaltung

Terminplan

24.05.2004

Einführung

07.06.2004

Der Vorrang des Unionsrechts und die Probleme seiner Umsetzung in Polen
- Anna Maria Rosiak -

18./19.06.04

Blockveranstaltung  (Verfügungsgebäude)

Der Vollzug des Rechts der Europäischen Union durch eigene Institutionen
- Georgia Heyer -

Die Durchsetzung des Rechts der Europäischen Union durch den Europäischen Gerichtshof
- Friederike Vogt -

Die Staatshaftung wegen Verletzung des Rechts der Europäischen Union
- Henrike Almeling -

Sanktionsmöglichkeiten gegen Mitgliedstaaten bei fortdauernden Verstößen gegen Recht der Europäischen Union
- Tomasz Duchniak -

Konflikte zwischen Europäischem Gerichtshof und nationaler Verfassungsgerichtsbarkeit
- Thorsten Kafka -

Die Sicherung der gemeinsamen Grundwerte in der Europäischen Union
- Susanne Scholle -

Links zum Seminar

Aufzählung

Homepage des Europäischen Gerichtshofes mit allen Entscheidungen (auch des Gerichts erster Instanz) sowie einem Repertorium der Rechtsprechung (systematisch angeordnete Leitsatz-Sammlung)

Aufzählung

Schmitz, Übersichten zur Rechtsprechung zur europäischen Integration; ders., Kolloquium Rechtsprechung zur europäischen Integration (WS 2003/04, siehe dort insbes. die Literaturhinweise und die Folien aus der Veranstaltung)

Aufzählung

Kanitz/Steinberg (Hrsg.), Neue Rechtsprechung der Europäischen Gerichte (EuGH, EuG), WHI-Materials 2/03 (Vorstellung von Entscheidungen aus den Jahren 2000 - 2002, als PDF-Datei).

Aufzählung

Schmitz, Vorlesung Europarecht I (WS 2001/02, Univ. Bonn)

 

[ Seitenanfang ] Zurück ] Home ] Weiter ]