Europarechtliches Seminar: Die Verfassung der Europäischen Union

29.12.04

WS 2004/05; Montags, 18.00 - 20.00 Uhr, VG 202; ein Teil der Veranstaltung fand als Blockveranstaltung am 3. und 4. Dezember statt

Nach oben ] [ Zum Download ] [ Terminplan ] Links ]

Abschlußvermerk

Nach dem Abschluß der Veranstaltung und der Bereitstellung einiger Seminarreferate zum Download wurde diese Webseite abgeschlossen. Sie steht aber zur Nachbearbeitung und Wiederholung weiterhin zur Verfügung. Der Vertrag über eine Verfassung für Europa ist mittlerweile von zwei Mitgliedstaaten (Litauen und Ungarn) ratifiziert worden. - Frohe Weihnachtsferien und ein erfolgreiches neues Jahr, Ihr Dr. Thomas Schmitz

Kurzbeschreibung

Am 18. Juni haben sich die Vertreter der Mitgliedstaaten in der Regierungskonferenz auf die endgültige Fassung des Vertrages über eine Verfassung für Europa geeinigt. Dieser Vertrag ist am 29. Oktober in Rom unterzeichnet worden. Er soll nach der Ratifizierung durch die Mitgliedstaaten zum 1. November 2006 in Kraft treten. Er wird die erste Verfassung der Europäischen Union bilden. Mit ihm kommt eine jahrzehntelange europäische Verfassungsdiskussion zu einem (vorläufigen) Abschluß. Der Vertrag war 2002/03 vom Europäischen Konvent vorbereitet worden. Er enthält zahlreiche Innovationen. Die beschlossene Fassung bleibt allerdings in wichtigen Fragen hinter dem Entwurf des Europäischen Konventes zurück. Die schwierige Kompromißsuche in den Regierungskonferenzen 2003 und 2004 hat Spuren hinterlassen.

Das Seminar behandelte den Verfassungsvertrag in der Form, die er in der Regierungskonferenz erhalten hat, seine Vorgeschichte und seine Auswirkungen auf die Mitgliedstaaten. Dabei wurde auch kritisch beleuchtet, inwieweit der Vertrag tatsächlich einen "Fortschritt" für das Europarecht bedeutet. Die Teilnehmer sollten so einen vertieften Einblick in das kommende, europäische Verfassungsrecht erhalten. Einige Referate haben dazu besonders beigetragen; sie stehen auf dieser Webseite zum Download zur Verfügung.

Die Seminarteilnehmer sind weiterhin eingeladen, sich jederzeit mit Fragen oder zur Beratung an den Dozenten zu wenden (VG 208, Tel. 39-46.37, E-mail Thomas.Schmitz@jur.uni-goettingen.de)

Zum Download (als PDF-Dateien)

bullet

Themenliste

bullet

Einführungsliteratur (wird auch nach Abschluß des Seminars ständig aktualisiert)

bullet

Terminplan

bullet

Programm für die Blockveranstaltung

bullet

Referate von Andrea Stabel, Sven Schulze, Csaba Ábel, Moritz von Bar und Henning Deeken

 
bullet

Hilfsmittel aus der Veranstaltung
- Folie: Fünf Phasen der europäischen Integration (zur Einführung)
- Folie: Grundwerte und Ziele der Europäischen Union (aus: Vorlesung Europarecht II)
- Folie: Räte im Europarecht (aus: Vorlesung Europarecht I, Univ. Bonn)
- Schema: Theorien zur Konstruktion der Europäischen Union (aus: Vorlesung Staatsrecht III)
- Schema: Klagearten vor dem Europäischen Gerichtshof (aus: Kolloquium Rechtsprechung zur Europäischen Integration)
- Schema: Rechtsetzungsverfahren in der Europäischen Union (aus: Vorlesung Europarecht I, Univ. Bonn; aktualisiert 2006)
- Schema: Wichtige Entscheidungen des EuGH (insbes. zu den Grundlagen und zur Durchsetzung des Gemeinschaftsrechts, auch in html)

Terminplan  (aktualisiert)

25.10.2004

Der Kampf um die europäische Verfassung
- Max Sponagel -

01.11.2004

Verfassungstheoretische Problemstellungen einer europäischen Verfassung
- Sebastian Münter -

Der Verfassungsbegriff im Zusammenhang der europäischen Integration
- Gastbeitrag Helmut Aust -

08.11.2004

Die Verankerung der europäischen Grundwerte in der Verfassung der Europäischen Union
- Thilo Buddenbohm -

15.11.2004

Die Grundkonzeption zum Schutz der Grundrechte in der Verfassung der Europäischen Union
- Andrea Stabel -

22.11.2004

Die Charta der Grundrechte als Teil der Verfassung der Europäischen Union
- Sven Schulze -

03./04.12.04

Blockveranstaltung  (Verfügungsgebäude)

Die Konzeption der Europäischen Union als supranationaler föderaler Verband
(The conception of the European Union as a supranational federal polity)
- Csaba Ábel -

Die Konzeption der Europäischen Union als supranationaler demokratischer Verband
- Oliver Jäger -

Grundlagen des institutionellen Systems der Europäischen Union
- Jan Block -

Das Europäische Parlament und der Europäische Bürgerbeauftragte
- Sabine Reiff -

Der Europäische Rat, der Präsident des Europäischen Rates und der Ministerrat
- Dennis Kleinert -

Die Europäische Kommission, der Präsident der Europäischen Kommission und der Außenminister der Union
- Moritz von Bar -

Die Gerichtsbarkeit der Europäischen Union
(mit Vergleichender Übersicht zum geltenden Recht und Schema zu den Klagearten)
- Hennig Deeken -

Die "sonstigen Organe" und beratenden Einrichtungen der Europäischen Union
- Christian Gottschalk -

Das System der Rechtsakte und das Gesetzgebungsverfahren in der Europäischen Union
- Holger Paxmann -

 

 

13.12.2004

Grundlagen der Kompetenzordnung der Europäischen Union
- Ayse Özbabacan -

Die reformierte Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik
- Boris Westmattelmann -

Die Europäische Union als "Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts"
- Philipp Kliemann -

Links zum Seminar

A. Neueste Meldungen

Aufzählung

Aktuell: Verfahren und Stand der Ratifizierung in den Mitgliedstaaten: Übersicht (futurum); 11.11.2004: Litauen ratifiziert als erster Mitgliedstaat den Verfassungsvertrag (durch Parlamentsbeschluß; Bericht von Reuters); 19.11.2004: Entscheidung des franz. Conseil Constitutionnel (2004-505 DC): Verfassungsvertrag kann erst nach Änderung der französischen Verfassung ratifiziert werden.

Aufzählung

Aktuell: Unterzeichnung des Verfassungsvertrages am 29.10.2004 auf dem Kapitol in Rom: Der Verfassungsvertrag wurde in einer feierlichen Zeremonie im selben Saal im Konservatorenpalast wie 1957 die Römischen Verträge (EWGV, EAGV) unterzeichnet. Siehe dazu die Videos (Reuters/Focus, heute, BBC), Fotos (BReg, CNN) und Berichte (Tagesschau, heute, SZ, FAZ, Rhein-Zeitung, Zeit, Focus, Le Figaro)

B. Links zum Verfassungsvertrag

Aufzählung

Textausgaben des Verfassungsvertrags: Textausgaben: Ausgabe im Amtsblatt (ABl. 2004/C 310/01, unpraktisch zerstückelt in zahlreiche PDF-Dateien); amtliche Textfassung der Regierungskonferenz (Dokument CIG 87/2/04 REV2 vom 29.10.2004 als PDF-Datei) mit Addendum 1 (Protokolle und Anhänge I und II) und Addendum 2 (Schlussakte und Erklärungen)

Aufzählung

Verfassungs-Seiten der Europäischen Union: Eine Verfassung für Europa (aktuelle Verfassungs-Seiten mit zahlreichen Erläuterungen und Materialien), siehe insbes. die Darstellung für die Bürger (als PDF-Datei) sowie die Powerpoint-Präsentation (Europ. Kommission); Futurum (frühere Verfassungs-Seiten der Europäischen Union)

Aufzählung

Verfassungsentwurf in der Regierungskonferenz: Dokumente und Webseite des Vorsitzes  zur Regierungskonferenz 2004; Berichte über die Einigung nach schwierigen Kompromißverhandlungen am 18.06.2004 (heute/FAZ); Webseite und Schlußfolgerungen des damaligen Vorsitzes zur Regierungskonferenz 2003; Webseiten des SWP Berlin zur Regierungskonferenz; Darstellung auf den Verfassungs-Seiten der EU (mit Materialien)

Aufzählung

Ausarbeitung des Verfassungsentwurfs durch den Europäischen Konvent: Homepage des Europäischen Konvents, Dokumente des Europäischen Konvents, Verfassungsentwurf (ABl. 2003/C 169/01 = CONV 850/03, als PDF-Datei/in html).

B. Sonstige Links

Aufzählung

Frühere Verfassungsentwürfe: Ausführliche Übersicht von Christine Schmidt-König; Entwurf des Europäischen Parlamentes von 1984 für einen Vertrag zur Gründung der Europäischen Union (Auszüge), Entwurf des Institutionellen Ausschusses des Europäischen Parlamentes von 1994 für eine Verfassung der Europäischen Union

Aufzählung

Weitere aktuelle Veranstaltungen zum Verfassungsvertrag: Christian Starck, Seminar "Die Europäische Verfassung II"

Aufzählung

weitere Links (umfangreiche Sammlung)

 

Zurück ] Home ] Weiter ]